Am 7. April hat die Jugend den gesamten Gottesdienstablauf übernommen. Die erste Auffälligkeit war die neue Sitzordnung. Dadurch, dass aus drei Reihen zwei Reihen wurden, musste man sich erst einmal umorientieren und hatte einen ganz neuen Blick auf das ganze Geschehen.
Ein weiteres Highlight, dass sich die Jugendlichen ausgedacht haben, um etwas Abwechslung in den Gottesdienst zu bringen, war die Gabensammlung. Normalerweise werden an dieser Stelle die Kinder zum Sammeln aufgerufen. Seht auf dem Foto unten selbst, wer es dieses Mal übernehmen durfte.
Gruppengespräche
Die Gruppengespräche wurden ebenfalls von den Jugendlichen geleitet. Es wurden drei deutsch-sprachige Gruppen gebildet, sowie eine russisch-sprachige. Das Thema Johannes 11 wurde besprochen. Die Jugendlichen haben sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, sodass das allbekannte Thema um Lazarus durch einen neuen Blickwinkel betrachtet werden konnte.
Im Großen und Ganzen war es ein toller erfrischender Gottesdienst. Die Jugendlichen haben ihre Gaben gut eingesetzt und einen abwechslungsreichen und gesegneten Gottesdienst beschert.
Eindrücke aus dem Gottesdienst
Nach dem Gottesdienst gab es ein gemeinsames Mittagessen, das sogar draußen in der Sonne stattfinden konnte.
Die Gemeinde hofft auf weitere Jugendgottesdienste, die mal etwas aus dem Rahmen fallen.Wir sind Gott dankbar, dass er uns so unterschiedlich geschaffen hat und uns an den Stellen einsetzt, an denen wir uns entfalten können und sein Wort auf die eigene Art weitergeben können.
Gott segne die weitere Jugendarbeit und jeden einzelnen von ihnen.